Die Hamburger Goldkehlchen spenden 50.000 Euro für die Forschung zu ME/CFS

Die Hamburger Goldkehlchen und über 5.000 ihrer Fans haben gestern im ausverkauften Sommerkonzert im Hamburger Stadtpark für die ME/CFS Forschung gesungen. Die Spenden der Fans und des sehr engagierten Chors gingen an die ME/CFS Research Foundation.

Innerhalb weniger Minuten waren beide Konzerte im Hamburger Stadtpark ausverkauft. Auf Hamburgs schönster Open-Air Wiese überzeugte der 70-stimmige Männerchor am Samstag seine Fans mit einem mitreißenden Konzert. Neben vielen musikalischen Höhepunkten zeigten die Hamburger Goldkehlchen erneut ihr soziales Engagement und ihre Fans stimmten ein. Am Ende des Abends konnte Ingo Zamperoni einen Scheck über 50.000 Euro an die ME/CFS Research Foundation überreichen.

Goldkehlchen Seppo (Sebastian Orthmann) und Jörg Heydecke (Gründer der ME/CFS Research Foundation) sind betroffen: Beide haben ein Familienmitglied, das an ME/CFS bzw. Long Covid schwer erkrankt ist. In einem Video auf Instagram haben beide vor dem Konzert gemeinsam zum Spenden aufgerufen und ihr Engagement erläutert. Chormitglied Sebastian Orthmann hat die Konzert-Aktion initiiert: „Für diese grausame Krankheit brauchen wir viel mehr Forschungsinitiativen, damit ME/CFS diagnostiziert und therapiert werden kann. Und wir hoffen, dass wir mit unserem Konzert überhaupt mehr Aufmerksamkeit für alle Betroffenen schaffen.

Die Hamburger Goldkehlchen (DHG) stellen die Aufzeichnung des Konzerts auf YouTube bereit. Die Übergabe des Spendenschecks durch Ingo Zamperoni (Moderator der ARD Tagesthemen) und die Gründer der Goldkehlchen Flemming Pinck und Max Michel (ab 2:31:45) ist für die Fans und natürlich die ME/CFS Research Foundation eines der vielen Highlights dieses Abends. Selbst nach dem Konzert haben Fans noch auf dem extra eingerichteten DHG Konzert Spendenlink weiter unterstützt.

Sebastian Orthmann erklärte den Fans, was für ein grosses Problem ME/CFS und Long Covid für alle Betroffenen ist. Jörg Heydecke bedankte sich bei den Hamburger Goldkehlchen und ihren Fans im Namen der ME/CFS Research Foundation und der über 500.000 ME/CFS Betroffenen für die grosse Unterstützung (zu unserem Instagram Post).

Das Konzert und der Spendenzweck erzeugten in den sozialen Medien und in der Presse sehr positive Resonanz:

  • Artikel in der Hamburger Morgenpost (MOPO Link) zum Spendenaufruf vor dem Konzert
  • TV Beitrag zum Konzert im NDR Hamburg Journal vom 14.7.2024 (NDR Link und Instagram Link)
  • (weitere Beiträge werden nach Veröffentlichung ergänzt)

Wir danken allen, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht haben!


Wie kann man die Arbeit der ME/CFS Research Foundation unterstützen?

Vor uns liegt noch ein weiter Weg bis Diagnose, Versorgung und Therapie von ME/CFS Betroffenen eines Tages medizinischer und sozialer Standard werden. Wir als ME/CFS Research Foundation fokussieren uns auf die biomedizinische Forschung, in der wir das Schlüsselelement zur Lösung dieser Probleme sehen (mehr dazu in unserer Förderstrategie und im Halbjahresbericht, der unsere Aktivitäten zusammenfasst). Dafür brauchen wir umfassende Unterstützung von privaten Spendenden – Betroffene, Angehörige, Familien, Freunde, Vereine, Schulen, Netzwerke, Unternehmen, Initiativen, Veranstaltende und alle Unterstützenden. Und wer nicht direkt fördern kann, kann unsere Story teilen und so andere motivieren zu helfen. Denn nur gemeinsam ist so ein Kraftakt möglich.

Wir überführen Spenden und sonstige Unterstützung vollständig in wissenschaftlich exzellente Forschung, Vernetzung der Forschenden und schließlich sichtbare Erfolge, d.h. bessere Diagnostik und Therapien. Dabei arbeiten wir mit anderen Organisationen und Initiativen gerne zusammen – kommen Sie auf uns zu!

Und bitte vergrößern Sie unsere Reichweite und folgen uns in den sozialen Medien (externe Links unten).   VIELEN DANK!

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Registrieren Sie sich auch für unseren Newsletter:

Und bitte vergrössern Sie unsere Reichweite und folgen uns:

Weitere Artikel

de_DEGerman