Wir stellen uns auf der Fatigatio ME/CFS Fachtagung 2022 vor

Ein großes DANKE an den Fatigatio Bundesverband ME/CFS für die Einladung zur ME/CFS Fachtagung! Wir hatten im September 2022 die Möglichkeit die ME/CFS Research Foundation, unsere Ziele und Aktivitäten dort vorstellen zu dürfen. 

Diese Veranstaltung der größten ME/CFS Patientenorganisation in Deutschland wurde durch Frau Dr. Lange-Riechmann (Vorsitzende des Fatigatio Vorstands) eröffnet. In den anschließenden Grußworten der Schirmherrin der Fachtagung, Martina Stamm-Fibich (MdB und Patientenbeauftragte der SPD-Fraktion) sowie des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Stefan Schwartze (MdB), wurden eindrucksvoll die Problemfelder der Erkrankung und die zunehmende politische Aufmerksamkeit für die Belange von ME/CFS Patienten und Angehörigen dargestellt.

Unmittelbar vor den Fachbeiträgen der verschiedenen in Deutschland aktiven Mediziner und Wissenschaftler, hatten wir Gelegenheit, die Motivation für die Gründung der ME/CF Research Foundation sowie unsere Ziele und laufenden Projekte vorzustellen. Jörg Heydecke erläuterte dabei die Rolle der Forschung für ME/CFS und Post-COVID ebenso wie die desaströsen Effekte der bisher unzureichenden öffentlichen Finanzierung von Forschungsinitiativen. Ferner stellte er die daraus abgeleiteten Ziele der Stiftung, die produktive Zusammenarbeit mit den Patientenorganisationen in Deutschland und aktuelle Projekte der ME/CF Research Foundation vor.

Unser Vortrag kann hier als Video abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=EVR2mTJTdtQ

Das gesamte Programm der Fatigatio ME/CFS Fachtagung sowie alle Referenten und Vorträge der Veranstaltung können hier abgerufen werden:
https://www.fatigatio.de/wir-fuer-sie/tagungen-/-workshops/me/cfs-ft-2022

Die Fatigatio Fachtagung ME/CFS bietet jedes Jahr im September einen Überblick aktueller Entwicklungen in der hausärztlichen Versorgung sowie eine Zusammenstellung neuester nationaler und internationaler Forschungsergebnisse. In Ergänzung dazu werden neue Aktivitäten in der Forschungsförderung sowie Konzepte für eine Weiterentwicklung der Pflegebegutachtung vorgestellt. Damit ist die Fachtagung ein wichtiger und regelmässiger informativer Meilenstein für Patienten und Angehörige. Wir bedanken uns erneut für die Einladung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! 


Wie kann man die Arbeit der ME/CFS Research Foundation unterstützen?

Vor uns liegt noch ein weiter Weg bis Diagnose, Versorgung und Therapie von ME/CFS Betroffenen eines Tages medizinischer und sozialer Standard werden. Wir als ME/CFS Research Foundation fokussieren uns auf die biomedizinische Forschung, in der wir das Schlüsselelement zur Lösung dieser Probleme sehen (mehr dazu in unserer Förderstrategie). Dafür brauchen wir umfassende Unterstützung von privaten Spendenden – Betroffene, Angehörige, Familien, Freunde, Vereine, Schulen, Netzwerke, Unternehmen, Initiativen, Veranstaltende und alle Unterstützenden. Und wer nicht direkt fördern kann, kann unsere Story teilen und so andere motivieren zu helfen. Denn nur gemeinsam ist so ein Kraftakt möglich.

Wir überführen Spenden und sonstige Unterstützung vollständig in wissenschaftlich exzellente Forschung, Vernetzung und schließlich sichtbare Erfolge, d.h. bessere Diagnostik und Therapien. Dabei arbeiten wir mit anderen Organisationen und Initiativen gerne zusammen – kommen Sie auf uns zu! 

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Registrieren Sie sich auch für unseren Newsletter:

Und bitte vergrössern Sie unsere Reichweite und folgen uns:

Weitere Artikel

de_DEGerman